Viel Spaß
    Update: Religion

    Warum gibt es verschiedene Religionen?

    Blick in den strahlend leuchtenden blauen Himmel mit weißen Wattewolken
    Hallo? Ist da oben jemand? Und wenn ja: Wie viele seid ihr? © Getty Images / SEAN GLADWELL
    mit Ryke · 09.03.2023
    Es gibt Menschen, die glauben an Gott. EINEN Gott, wohlgemerkt. Und dann gibt es welche, die glauben an mehrere. Und wieder andere glauben gar nicht an Gottheiten. Wer hat denn nun Recht?
    Religion kann happy machen. Allerdings nur, wenn man nicht davon ausgeht, dass die eigene die einzige wahre Religion ist. Dann ist Streit vorprogrammiert.
    Es gibt Kulturen, in denen ist es völlig normal, an mehrere Gottheiten zu glauben. Im Hinduismus zum Beispiel. Es gibt aber auch Glaubensrichtungen, da sieht das anders aus: das Christentum oder der Islam etwa. Da sagt man: Es gibt genau EINEN Gott und der hat alles erschaffen. Diese Art zu glauben wird auch Monotheismus genannt. Bloß: Wer hat denn jetzt recht? Wir nähern uns der Frage mal auf dem Wege der Philosophie.

    Frauen(kampf)tag am 8. März

    Am 8. März war Internationaler Frauentag. Dieser Tag ist aber kein zweiter Valentinstag. Um Blumen und Pralinen geht's nicht. Sondern um Gerechtigkeitskämpfe. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht gerecht aus in Deutschland: Mamas gehen arbeiten, Papas gehen arbeiten. Aber: Während des Corona-Lockdowns zum Beispiel sind in den meisten Fällen wieder die Frauen zu Hause geblieben und haben die unbezahlte Arbeit gemacht: Kochen, Putzen, Schule spielen. Geht das nicht auch anders?
    Dann erzählt Johann uns noch, was neu in seinem Leben ist. Johann hat jetzt eine feste Zahnspange. So richtig mit Brackets und so! Nachrichten gibt es auch. Diesmal:
    • Mehr Geld für den Schutz der Meere
    • Politiker*innen auf Klassenfahrt in Meseberg
    • Zu wenig Regen in Frankreich

    Moderation: Ulrike Jährling
    Autorinnen: Ilka Lorenzen, Regina Voss, Yesim Ali Oglou, Catherine Newmark
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas