Viel Spaß
    Festkrallen!

    Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum?

    24:03 Minuten
    Ein Waldkauz sitzt mit geschlossenen Augen in einem Astloch. Es sieht aus als würde er ein Nickerchen im Sonnenschein machen.
    Herrlich, so ein Schläfchen. Aber: Hat der Waldkauz gar keine Angst, vom Baum zu fallen? © IMAGO / blickwinkel / R. Sturm
    mit Fabian und Thandi · 28.03.2023
    Audio herunterladen
    Schonmal probiert, auf einem Stuhl hockend zu schlafen? Vielleicht gelingt es euch, in einen leichten Schlummer zu fallen. Aber spätenstens wenn die Muskeln sich entspannen, macht es: Rumms! Und ihr liegt auf der Nase. Wie machen das die Vögel?
    Wir Menschen schlafen ja meistens im Liegen, im gemütlichen Bett. Nur manchmal auch im Sitzen, zum Beispiel auf dem Sessel oder im Auto. Bei Tieren ist das etwas anderes. Viele von denen schlafen im Sitzen oder sogar im Stehen. Schließlich müssen sie in der freien Natur ganz schnell wegrennen oder kämpfen können, wenn nötig.

    Wissen zum Mitnehmen:
    Bei Menschen sitzt der Gleichgewichtssinn im Ohr. Vögel haben einen doppelten Gleichgewichtssinn. Einem im Ohr und einen im Po.

    Bei Vögeln ist das ganz besonders spannend. Es gibt welche, die schlafen schwimmend. Wieder andere schlafen sogar mitten im Flug! Dann gibt's noch welche, die stehen auf einem Bein, während sie schlafen. Manche hängen kopfüber. Und sehr viele schlafen so wie unser Kakadu auf einem Ast sitzend. Das ist erstmal gut, denn da oben kommen nicht so viele Fressfeinde hin.
    Wie aber macht das so ein Vogel, dass er nicht vom Baum plumpst, sobald er richtig tief eingeschlafen ist? Klebt der sich etwa fest? Oder macht der sich Ballons an den Schnabel? Wir machen heute mal wieder richtige Feldforschung und beobachten ein Fußballstadion voll Vögel in Aktion: 40.000 Krähen! Unser Experte erklärt: Die Vögel haben einen Trick, der ein bisschen so funktioniert, wie das Zugband beim Turnbeutel. Dafür gehen die Tiere in die Hocke und krallen sich fest. Die Schwanzfedern haben auch noch was damit zu tun. Hört rein, wir erklären das mal genauer.

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum?
    Von Anneke Meyer
    Moderation: Fabian Schmitz und Thandi
    Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler
    Deutschlandfunk Kultur, 2023

    Noch mehr umwerfende Fragen immer gern an 0174 16 24 523 oder per Mail an kakadu@deutschlandradio.de.