Viel Spaß
    Beruf: Nagetier

    Warum fällen Biber Bäume?

    23:37 Minuten
    Ein Biber steht neben einem gefällten Baum.
    Kann richtig gut nagen. Klettern eher nicht so gut: der Biber. © Getty Images / Alan and Sandy Carey
    Mit Patricia und Aliyah · 18.10.2022
    Audio herunterladen
    Biber sind die größten Nagetiere Europas. Ihre Zähne sind ihr Werkzeug und dementsprechend riesig. Aber wieso zum Hamster nagen die damit gleich ganze Bäume um? Einfach, weil sie's können? Wohl eher weil sie nicht anders können.
    Biber haben so eine Art Baureflex. Sobald es irgendwo plätschert, denkt der Biber: Oha, hier is' wat undicht! Und baut fleißig weiter seinen Damm. Er will nämlich um jeden Preis verhindern, dass der Wasserpegel sinkt und der Eingang seiner Höhle freiliegt. Da könnte ja dann jeder kommen ... und ihn fressen! Manchmal bauen Biber sogar richtige Festungen. Echte kleine Biber-Burgen. Das ist aber nicht der Grund, weshalb Biber Bäume fällen. (Ha! Das hättet ihr jetzt nicht gedacht, was?)

    Waff? Fafteh iff niff!
    Macht nix, da knabbern wir uns durch! Schickt eure Fragen per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 - und wir bauen einen Podcast draus.

    Dann wäre da noch die Sache mit den Zähnen. Die hören einfach nicht auf zu wachsen! Also muss der Biber ständig nagen: zum Abwetzen, quasi. Aber auch das ist nicht der Grund, warum Biber Bäume fällen.
    Der Grund, warum Biber Bäume fällen, ist: Sie können nicht klettern! Und wenn ihr jetzt nur noch Sägemehl versteht, dann hört mal rein. Ergibt alles Sinn, versprochen!

    Moderation: Patricia Pantel und Aliyah
    Autorin: Nicole Silbermann
    Redaktion: Ulrike Jährling
    Onlinefassung: Laura Lucas