Viel Spaß
Update: Wahlrecht / Krieg in der Ukraine

Dürfen Diebe im Gefängnis wählen?

24:54 Minuten
Ein Stacheldraht vor unscharfem Hintergrund. Obere Hälfte: bläulich-grauer Himmel. Untere Hälfte: gelb wie bei einem Rapsfeld.
Hinter dem Zaun mitentscheiden, was vor dem Zaun passiert? Das geht. © Unsplash / Daniel Eledut
mit Patricia · 03.03.2022
Audio herunterladen
Auf der ganzen Welt sind Stimmen zu hören, die den Angriffskrieg auf die Ukraine verurteilen. Ob der russische Präsident Putin ins Gefängnis muss - das können wir nicht beantworten. Aber: Ob Menschen in Haft wählen dürfen, das schauen wir uns mal an.
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns auch diese Woche. Deutschland unterstützt die Ukraine nun mit Waffen. In den Nachrichten erzählen wir euch mehr dazu. Und wir sprechen mit Emil und Milan. Beide sind elf Jahre alt. Beide haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin für Frieden demonstriert. Emils Mama und Oma sind Russinnen. Milan hat ein paar Jahre mit seinen Eltern in der Ukraine gelebt und noch Bekannte dort. Wie erleben sie den Krieg?

Und das bedeutet, die Welt danach ist nicht mehr dieselbe, wie die Welt davor.

Bundeskanzler Olaf Scholz zum Krieg in der Ukraine

Außerdem sprechen wir mit Thomas Galli. Galli ist Anwalt und war einmal Gefängnisdirektor. Von ihm wollen wir wissen, ob Menschen, die im Gefängnis sitzen, wählen dürfen. Die kurze Antwort lautet: Ja! Denn Wählen ist ein Grundrecht. Die lange Antwort inklusive "wie" und "wo" hört ihr im Podcast.
Dann wäre da noch Ida, die aus ihrem Leben erzählt. Ida hat ein Pflegepony, das schon ziemlich alt ist.

Sonst noch Fragen?
Dann immer her damit! Per Mail an kakadu@deutschlandradio.de oder per Sprachnachricht an 0174 16 24 523


Moderation: Patricia Pantel
Autorinnen: Ilka Lorenzen, Regina Voss
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas