Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 27.10.2019

Vor 60 Jahren erscheint Asterix zum ersten MalVon kleinen Galliern und großem Mut

Von Kati Obermann Beitrag hören
Zeichnung aus dem Comic Asterix und Obelix in der Asterix, Obelix und Idefix wegrennen. (Asterix®- Obelix®- Idefix® / © 2019 Les Editions Albert Rene / Goscinny – Uderzo)
Asterix, Obelix und Idefix, es fehlen Miraculix, Majestix, Verleihnix, Troubadix, Asthmatix, Griesgramix usw ... (Asterix®- Obelix®- Idefix® / © 2019 Les Editions Albert Rene / Goscinny – Uderzo)

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten ...

Wer hätte nicht schon einmal davon geträumt, es den Großen so richtig zu zeigen. Denen, die einen ärgern, die einen rumschupsen oder einen sonstwie ärgern. Einmal ein Asterix sein - klein, aber clever. So clever, dass man gemeinsam mit einem treuen dicken Obelix an der Seite sogar die römischen Legionen austricksen kann. Seit 60 Jahren macht dieser kleine gallische Held, der auf den ersten Blick so gar nicht wie ein Supermann aussieht, Kindern in der ganzen Welt Mut. Und selbst für den Kakadu ist Asterix sowas wie ein kleines großes Vorbild.


Von kleinen Galliern und großem Mut -  Vor 60 Jahren erscheint "Asterix" zum ersten Mal
Ab 6 Jahre
Ein Kakadu-Feature von Kati Obermann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019

Moderation: Patricia Pantel