Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 30.09.2021

Update: Digital kommunizierenWas ist ein QR-Code?

mit Tim Beitrag hören
Zwei Personen halten zwei Smartphones übereinander. Das eine liest den QR-Code des anderen ein. (unsplash / Davod Dvoracek)
Bezahlen mit dem Smartphone: Der QR-Code macht's möglich. (unsplash / Davod Dvoracek)

Habt ihr auch schon einmal eines dieser schwarz-weißen Quadrate mit lauter Gekrissel drin entdeckt und euch gefragt, was das ist und wozu es gut ist? Wir verraten es euch! Außerdem haken wir nach: Wann ist endlich wieder normal Schule?

Sie sehen nicht nur seltsam aus, sie haben auch einen seltsamen Namen: QR-Codes. Was heißt das überhaupt? QR das ist die englische Abkürzung für "quick response", also "schnelle Antwort". Und damit ist der Zweck von diesen Codes schon ganz gut erklärt. QR-Codes können schnell und unkompliziert Fragen beantworten und Informationen geben. Und das quasi überall!

Für uns sehen diese Kästchen irgendwie alle gleich aus, dabei besteht jeder QR-Code aus einer ganz bestimmten Zeichenfolge, einer Art Geheimsprache. Computer und Smartphones können diese Sprache lesen, verstehen und übersetzen. Wir zeigen ihnen den Code und sie zeigen uns, was dahinter versteckt ist. Das kann im Grunde alles sein: ein Video, ein Gedicht, Vogelgezwitscher oder euer Stundenplan. Einmal einscannen und schon wisst ihr, ob ihr morgen den Turnbeutel oder die Malsachen braucht. Praktisch, oder?

Wann wird's mal wieder richtig Schule?

Wenn denn die Schule überhaupt stattfindet ... Leider klappt das mit dem regelmäßigen Unterricht im Klassenraum auch im zweiten Jahr der Pandemie noch immer nicht verlässlich. Wir möchten wissen: Woran liegt das?

Außerdem erzählt uns Freddy diesmal aus seinem Leben: Er singt jetzt im Schulchor und zwar als einziger Junge zwischen lauter Mädchen. Wie das so für ihn ist? Hört rein!

Das Ereignis der Woche ist natürlich die Bundestagswahl. Wir bringen euch auf den neuesten Stand.

Und dann ist da ja noch unsere Fortsetzungsgeschichte. Wie es weitergeht – auch das erfahrt ihr in dieser Episode.

Ihr wollt unsere Geschichte weiterstricken oder eine Frage einreichen? Dann sprecht uns doch am besten per WhatsApp auf das Kakadu-Handy. Hier ist unsere Nummer: 0174 16 24 523. 

(luc)