Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 03.10.2020

Unsere Einheit

Frauke Reyer Beitrag hören
Linda und Conny waren zehnJahre alt, als Deutschland wiedervereinigt wurde. (Frauke Reyer)
Ein Kassettentagebuch aus der Wendezeit (Frauke Reyer)

Wie zwei Freundinnen aus Ost-Berlin die Zeit der deutschen Wiedervereinigung erlebten

Linda und Conny sind zehn Jahre alt, als Deutschland am 3. Oktober 1990 wiedervereinigt wird. Auf Kassetten, die die beiden besten Freundinnen aus Ost-Berlin damals zusammen aufnehmen, berichten sie von ihrem Leben in dieser Zeit – von den rasanten Veränderungen, aber auch vom ganz normalen Alltag.

Heute sind Linda und Conny immer noch beste Freundinnen, und sie haben Kinder, die so alt sind, wie sie selbst damals waren. Mit ihnen zusammen hören die beiden Mütter Ausschnitte der Kassetten von damals und berichten ihnen von ihrem Leben in der DDR, von den verwirrenden Veränderungen der Wendezeit und von der deutschen Einheit vor genau 30 Jahren.

"Unsere Einheit"

Von Frauke  Reyer

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020