Viel Spaß
    Update: Wildkräuter

    Wie entsteht Unkraut?

    Ein Kind auf einer Wiese hocken aus der Vogelperspektive. Es pflückt gelbe Löwenzahnblumen.
    Unkraut? Alles eine Frage der Blickwinkels. © Getty Images / Annie Otzen
    mit Fabian · 29.06.2023
    Es taucht gerne da auf, wo der Gärtner es am wenigsten haben möchte: Unkraut. Wie kommt es dahin? Und was soll man damit bloß anstellen? Rausreißen? Wie wär's mit essen? Was für den einen Unkraut ist, ist für den anderen ein Kräuterbuffet.
    Wer sich im Garten einen glatten Rasen wünscht, der ärgert sich wohl ordentlich über Unkraut. Wind oder Vögel sorgen dafür, dass Samen sich verteilen und die ungebetenen Gäste sich ausbreiten. Vielleicht hilft ja ein Perspektivwechsel. Denn: Was die einen Unkraut nennen, nennen die anderen Wildkräuter. Und die kann man sogar essen. Das Thema schauen wir uns heute genauer an.
    Und ob wir nun Unkraut oder Wildkräuter sagen, ohne Wasser gäb es überhaupt keine Pflanzen mehr. Wasser ist eine superwichtige Lebensgrundlage, wenn nicht DIE Lebensgrundlage schlechthin. In dieser Woche schauen wir uns an, wie man Wasser sparen kann, also weniger verschwenderisch damit umgehen kann.

    Alles klar?
    Wenn nicht, schick uns deine Frage per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Clara erzählt uns heute, was neu in ihrem Leben ist. Sie hat jetzt ein Geschwisterkind. Wie es wohl ist, eine frischgebackene große Schwester zu sein?
    In den Nachrichten geht es diesmal um Essen, das vom Himmel fällt, krachende Unwetter und falsche Augen auf Kuhhintern. Typisch Kakadu eben.

    Moderation: Fabian Schmitz
    Autor*innen: Ilka Lorenzen, Regina Voss, Susanne Billig, Magdalena Rössert
    Redaktion: Thomas Fuchs