Viel Spaß
Krake, Kalmar und Co.

Wie kommt die Tinte in den Tintenfisch?

24:11 Minuten
Rot-violette Tentakel eines Tintenfisches mit vielen Saugnäpfen in Nahaufnahme.
Hättet ihr es gewusst? Mit den Saugnäpfen können Tintenfische schmecken! Aber ob sie auch was mit der Tinte zu tun haben? © IMAGO / Shotshop / Addictive Stock
Mit Ryke und Merle · 31.01.2023
Audio herunterladen
Der Tintenfisch hat im Bauch ein Tintenfass. Das weiß doch jedes Kind! Und mit seinen vielen Armen schreibt er unter Wasser Briefe! ... Oder ist es doch ganz anders? Wie geht die Tinte in den Tintenfisch rein? Und wie wieder raus? Und wozu überhaupt?
Ryke, Merle und die Reporterkinder haben eine Menge Ideen: Ist die Tinte in Wahrheit Tintenfisch-Spucke? Oder Pippi? Kommt sie aus den Saugnäpfen raus oder doch eher, wenn man auf den Kopf vom Tintenfisch drückt?

Ganz ohne Tinte
... könnt ihr Fragen an den Kakadu stellen. Und zwar direkt auf sein Handy. Am liebsten per Sprachnachricht. Die Nummer ist: 0174 16 24 523.

Und wozu gibt's die Tinte eigentlich? Zum Korallen-Anmalen, damit sie nicht so grau sind? Oder vielleicht doch, um Räuber zu erschrecken? Wie viele Arme hat ein Tintenfisch? Ist er überhaupt ein richtiger Fisch? Und was hat er mit der Patrone im Füller zu tun?
Tintenfisch in der Tiefsee, fotografiert in 854 Metern Tiefe.
Tintenfisch in der Tiefsee, fotografiert in 854 Metern Tiefe.© picture alliance / dpa / MBARI
Wir tauchen heute ab ins Reich der Kalmare und Kraken und beantworten all diese Fragen und noch mehr. Natürlich wieder mit fachkundiger Unterstützung (Achtung, Experte!).

Kakadu Kinderpodcast
Wie kommt die Tinte in den Tintenfisch?
Moderation: Ulrike Jährling und Merle
Autorin: Nadine Querfurth
Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler
Onlinefassung: Laura Lucas