Viel Spaß
Affen, Löwen und viel Mist

Wie wird man Tierpflegerin?

24:58 Minuten
Eine Tierpflegerin erhält vom Seelöwen vor der Fütterung einen Kuss in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen.
Zuneigung inklusive: Eine Tierpflegerin erhält vom Seelöwen vor der Fütterung einen Kuss. © imago / Jochen Tack
Mit Ulrike Jährling und Merida · 24.05.2022
Audio herunterladen
Mit Schimpansen herumblödeln, auf Elefanten reiten, Löwen füttern – seid ehrlich, so stellen wir uns das Leben als Tierpflegerin oder Tierpfleger im Zoo doch vor. Doch was gehört wirklich zum Alltag und zu ihren Aufgaben?
Tierpfleger oder Tierpflegerin sein heißt, den ganzen Tag mit Tieren zusammen sein, mit ihnen spielen und bei Bedarf mit ihnen kuscheln. So stellen wir uns das wohl alle vor. Und doch ist der Beruf so viel mehr. Denn Tierpflegerinnen haben die volle Verantwortung für die Tiere, die sie versorgen.
Gefährlich ist der Job auch noch! Raubtiere müssen schließlich jederzeit genau im Blick behalten werden, sonst können sie jemanden verletzen oder sogar töten. Ach ja, und körperlich fit solltest du auch sein, denn manchmal muss das eine oder andere Tier eingefangen werden.

Schon das Füttern will gelernt sein!

Wir haben nachgeforscht, was genau zu den Aufgaben von Tierpflegerinnen gehört – in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, bei den Tierpflegern Florian und Pascal. Und haben von ihnen erfahren: Mehr als zwei Drittel des Tages sind sie mit Ausmisten beschäftigt! Tiere machen Dreck, die Käfige müssen ständig gesäubert werden und Tierpflege bedeutet, diese Aufgabe jeden Tag zu erledigen.
Und nur mit den Lieblingstieren arbeiten, das läuft auch nicht. Aber spannend ist die Arbeit trotzdem. Denn: Schon allein das Füttern will gelernt sein. Bei Seelöwen zum Beispiel ist es wichtig, dass sie ihre Futterfische richtig herum ins Maul gesteckt bekommen. Und bei Schimpansen ist es noch komplizierter, die sollen sich ihr Futter nämlich am besten selbst suchen. Und dafür müssen Tierpfleger es verstecken…
Wie man das alles lernt, das hat sich Reporterkind Helin zeigen lassen – und am Ende sogar einen Ausmist-Kurs besucht.

Auch tierisch viele Fragen? Dann bitte per Sprachnachricht an 0174 16 24 523. Wir kümmern uns um die Antworten! Ohne Mist!

Moderation: Ulrike Jährling und Merida
Autorin: Yesim Ali Oglu
Redaktion: Lydia Heller
Onlinefassung: Thomas Fuchs, Lydia Heller