Viel Spaß
    Update: Klebestreifen

    Wie wird Tesafilm gemacht?

    Eine große Kleberolle und eine kleinere Tesafilmrolle mit Abroller. Ergänzt mit kleinen grafischen Elementen, sodass es aussieht, als würde eine große Person ein kleines Kind im Kinderwagen schieben.
    Eins ist schonmal klar: Tesafilm wird wohl kaum das Baby vom großen Klebeband sein. Aber niedlich ist das Foto trotzdem. © Getty Images / RooM RF / cintascotch
    mit Ryke · 13.04.2023
    Das transparente Klebeband darf in keinem Haushalt fehlen. Gemeint ist "Tesafilm", na klar! Wusstest du, dass dieser Name eigentlich nur zu einem ganz bestimmten Hersteller gehört? Außerdem wollen wir heute herausfinden, wie Tesa hergestellt wird.
    Heute hat Ryke eine richtige Super-Sendung vorbereitet: Es geht um das superpraktische Tesafilm und die Frage, wie dieses beliebte transparente Klebeband eigentlich genau hergestellt wird.

    Wissen zum Mitnehmen:
    Wenn eine Sache nach einem Markennamen benannt wird, dann nennt man das Deonym. Bekannte Beispiele für Deonyme sind neben dem Tesafilm für transparentes Klebeband

    • Zewa für Küchenpapier
    • Pritt für Klebestift
    • Plexiglas
    • Labello für Lippenpflegestift
    • Edding für den dicken Marker
    • Fön für elektrischer Haartrockner
    • ...

    Außerdem schauen wir auf den neuen Super-Mario-Film. Daran finden wir besonders super, dass Prinzessin Peach darin ein richtig cooles Mädchen ist, mit eigener Meinung und krassen Kampf-Moves. Sonst muss sie ja eher gerettet werden, aber in dieser Verfilmung ist sie die heimliche Heldin und bildet Mario für den Kampf aus.
    Und richtig super wird's auch in unserer Rubrik "Neu in meinem Leben", denn Helene kann jetzt einen Spagat! Unser Vogel muss dafür wohl noch ein bisschen üben. Nachrichten sind auch wieder dabei. Und diesmal geht's unter anderem um den Dalai Lama, der sich aber gar nicht so super verhalten hat.

    Sonst noch was?
    Dann immer her damit. Fragen, Anmerkungen, Pupskonzerte am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

    Moderation: Ulrike Jährling
    Redaktion: Roland Krüger
    Autorinnen: Susanne Billig, Anna Wollner, Regina Voss, Ilka Lorenzen
    Onlinefassung: Laura Lucas