Viel Spaß
Asche, Piepen, Schotter

Wie viel Taschengeld ist genug?

26:43 Minuten
Ein-Euro-Münze unter einer Lupe auf blauem Grund.
Ein Euro pro Woche: Genau richtig oder zu mickrig? © Unsplash / Markus Winkler
mit Patricia und Selma · 10.05.2022
Audio herunterladen
3,3 Milliarden Euro Taschendgeld bekommen Kinder in Deutschland pro Jahr. Leider nicht jedes einzelne, aber alle zusammen. Das ergibt eine ganze Menge Süßigkeiten. Wofür Taschengeld sonst gut ist und welche Menge genau richtig ist - hier im Podcast.
Es dürfte wohl kaum eine Familie geben, in der nicht ums Taschengeld verhandelt wird. Wie viel ist genug und wie viel ist zu viel? Ganz schön knifflig. Schließlich hat nicht jede Familie gleich viel Geld zur Verfügung. Selma und Patricia wollen heute mal einen Richtwert finden. Dafür holen sie sich Rat bei zwei ausgewiesenen Finanzexpert*innen: Charlie Schotter und Philomeus Pfennigfuchser. Blöd nur, dass die beiden in so ziemlich jeder Hinsicht unterschiedlicher Meinung sind ...
Gibt es ein Recht auf Taschengeld? Ausgeben oder sparen? Und: Wofür am besten? Dies und mehr besprechen wir in dieser Episode vom Kakadu Kinderpodcast. Und da kommt uns die Taschengeldtabelle des Deutschen Jugendinstituts gerade recht!

Wie war das nochmal ...?
Schick uns eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 und wir machen aus deiner Frage einen Podcast.


Moderation: Patricia Pantel und Selma
Autorin: Patricia Pantel
Redaktion: Julia Eikmann
Onlinefassung: Laura Lucas