Viel Spaß
Politik vor der Haustür

Wer denkt sich die Straßennamen aus?

23:20 Minuten
Eine Collage aus verschiedenen Straßenschildern mit skurrilen Namen. Darunter: Irrweg, Durchschnitt oder Rutschbahn.
Jep, diese Straßennamen gibt es alle wirklich. Und zwar in Hamburg. © picture alliance / dpa / Maja Hitij
Mit Ryke und Emil · 07.12.2023
Audio herunterladen
Monopoly-Fans wissen: Der Name einer Straße trägt einiges zu ihrem Image bei. Aber wer entscheidet darüber, wie Straßen benannt werden? Kann man aus allem einen Namen machen? Und: Gibt es auch Straßen ganz ohne Namen? Erstsendung vom 27.06.2022.
Wohnen "Im Himmel" oder "Unter Fetten Hennen" - das gibt's. Straßennamen sind in Deutschland ein echtes Ding. Es gibt Klassiker wie die "Haupt-" oder "Dorfstraße". Bäume kommen auch ganz oft vor, von "Unter den Linden" über "Birkenweg" bis "Pappelallee". Und dann wären da noch die ganzen Straßen, die nach Menschen benannt sind. Die sind in der Regel tot und haben zu Lebzeiten irgendwas Tolles gemacht. Oder hatten gute Beziehungen ...

Dein Draht zum Kakadu
Hast du auch eine Frage, die bei dir vor der Haustür liegt? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

Aber warum gibt es eigentlich Straßennamen? Und seit wann? Kann die jede und jeder vorschlagen? Wer darf am Ende entscheiden? Und kann man Straßennamen auch wieder ändern? All das und mehr finden wir raus.

Moderation: Ulrike Jährling und Emil
Autor: Johannes Kulms
Redaktion: Julia Eikmann