Viel Spaß
    Update Spezial: "Goldener Spatz"

    Was passiert auf einem Medienfestival?

    24:49 Minuten
    Die Trophäe der "Goldene Spatz" steht am Bühnenrand vor der Eröffnung des 30. Deutschen Kinder-Medien-Festivals "Goldener Spatz".
    Der "Goldene Spatz" wurde 1979 gegründet - damals noch in der DDR. © picture alliance/dpa/Bodo Schackow
    mit Fabian · 02.06.2022
    Audio herunterladen
    Nach zwei Jahren Pandemie darf der Kakadu endlich mal wieder raus aus dem Studio. Zusammen mit Fabian flattert er nach Erfurt. Zum Kinder-Medienfestival "Goldener Spatz" - das größte in Deutschland. Wer wohl einen der begehrten Spatzen abräumt?
    Kino, Popcorn, coole Leute: Da ist Kakadu natürlich sofort dabei. Zusammen mit Fabian geht's nach Erfurt. Dort treffen sie Nicola Jones. Nicola leitet Deutschlands größtes Kinder-Medienfestival, den "Goldenen Spatz". Was ist eigentlich ein Medienfestival? Was gibt es da zu sehen? Und was hat es mit dem namensgebenden Vogel auf sich? Fest steht: Es gibt Preise. Und einen davon könnte Soraya Jamal gewinnen. Zusammen mit Tim Gailus bildet sie das Team Timster. Im Wettbewerb ist ihr Film über Cybermobbing zu sehen. Jedes zehnte Schulkind ist davon betroffen. Und wo wir schon mal mit Leo sprechen, einer richtigen Kinderbuch-Expertin, fragen wir sie auch gleich mal nach ihren besten Buchempfehlungen.

    Noch mehr Federvieh
    ... gibt's jeden Dienstag und Donnerstag im Podcast. Du willst mitmachen und eine Frage stellen? Nur zu: 0174 16 24 523 ist Kakadus Nummer.


    Moderation/Autor: Fabian Schmitz
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas