Montag, 21. Mai 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 16.05.2018

Singen Tiere im Chor?Eine Stimme singt vor, dann alle im Chor, jeder Ton eine Freude ...

Von Kristina Dumas Beitrag hören
Vogel Star Wildlife (Georg Dorff)
Auch ein begnadetet Sänger- Der Star - Vogel des Jahres 2017 (Georg Dorff)

Singen macht gute Laune, das habt ihr vielleicht auch schon selbst einmal bemerkt. Wenn man müde aus dem Bett kriecht und beim Anziehen vor sich hin singt, geht es einem bald viel besser. Und wenn man gemeinsam im Chor singt, macht das doch viel mehr Spaß. Wenn die verschiedenen Stimmen miteinander verschmelzen, klingt das oft so schön, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. Ob Tiere wohl auch im Chor singen können?

Vögel sind Frühausteher. Mit frisch geputzten Federn sitzen sie frühmorgens im Hinterhof, auf Baumästen und Sträuchern im Garten und singen.

Jetzt im Frühling sind sie besonders singfreudig. Denn nun sind die Männchen auf der Suche nach Vogelweibchen. Je lauter und außergewöhnlicher das Vogelmännchen singt, desto besser! Vögel die weitgereist sind, nehmen fremde Dialekte und Töne auf und singen besonders interessant. Ein toller Gesang wirkt, die Weibchen beissen an und die beiden bekommen Nachwuchs.

Wenn der vielstimmige Vogelsang für uns wie ein Chorklingt, dann liegt das daran, dass die unterschiedlichen Vögel in unterschiedlichen Tonhöhen singen. Würden alle Vögel in der gleichen Tonhöhe singen, dann wäre das ein einziges Geräusch und keiner würde sich mehr verstehen.

Denn ob sich der gemeinschaftliche Vogelgesang schön anhört, ist den Vögeln pipsegal. Vögel achten nicht auf den Gesang der anderen Vogelarten.

Eine Blaumeise (Cyanistes caeruleus) in einem Garten in Sieversdorf (Brandenburg). Vom 8. bis 10. Januar 2016 findet zum sechsten Mal die bundesweite "Stunde der Wintervögel" statt, zu der der Naturschutzbund Deutschland (NABU) aufgerufen hat. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)Ein der häufigsten Sänger im Garten - Die Blaumeise (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)

Wer mehr über die unterschiedlichen Vogelarten und Ihren Gesang finden will, der findet Töne und Infos auf:

Nabu - Von Amsel bis Zilpzalp

Außerdem zu hören: "Mit Tieren musizieren"