Viel Spaß
Schulpflicht: Lernen für alle

Warum müssen Kinder zur Schule gehen?

24:56 Minuten
Kinder in einem Klassenzimmer. Im Bildzentrum ist ein Kind mit dunklen Haaren und orangefarbenem Shirt. Es malt.
Miteinander lernen heißt auch voneinander lernen, oder? © Unsplash / CDC
mit Tim und Bjarne · 20.09.2022
Audio herunterladen
Heute darf Bjarne mal der Lehrer sein und zitiert Tim sogleich zur Klassenarbeit. Mal sehen, was Tim noch alles weiß. Nebenbei klären die zwei die Frage, wieso Kinder zur Schule gehen müssen und warum diese Pflicht irgendwie auch eine gute Sache ist.
"Schulpflicht" klingt nicht besonders einladend, oder? Und Montagmorgen, wenn der Wecker klingelt, würden wir doch fast alle am liebsten liegen bleiben. Tatsächlich aber hat die Pflicht, zur Schule zu gehen und nicht etwa zu Hause zu lernen, gute Gründe. Und außerdem passiert in der Schule ja noch viel mehr als nur Pauken.
In dieser Folge ...
  • besuchen wir eine internationale Schule in Frankreich
  • belegen wir eine Unterrichtsstunde im Fach "Glück"
  • sprechen wir mit Kultusministerin Karin Prien, der obersten "Schulchefin"

Wissen zum Mitnehmen
In Deutschland gibt es seit 1919 eine "allgemeine Schulpflicht". Eine "Unterrichtspflicht" gibt es aber schon viel länger - ungefähr seit 300 Jahren. Die Schule soll allen Kindern gleiche Möglichkeiten bieten, unabhängig davon, wieviel Geld die Eltern haben.

Sonst noch Fragen? Dann immer her damit! Am liebsten als Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

Autorinnen: Katja Ernst, Ingeborg Rüthers
Moderation: Tim Wiese und Bjarne
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas