Viel Spaß
Quasseltag

Thema: Enthinderung

18:32 Minuten
Behindert ist man nicht, man wird behindert © Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de
Mit Ryke · 19.10.2017
Audio herunterladen
Den ganzen Donnerstag geht es im Programm von Deutschlandfunk Kultur um "Enthinderung". Menschen mit einer Behinderung schildern ihren Alltag und sagen, was ihnen helfen würde, dass sie im Alltag besser zurechtkommen.
Im heutigen Quasseltag ist im Kakadu Vincent zu Gast. Er ist 14 Jahre alt und hat eine Sehstörung. die hindert ihn aber nicht daran, ein möglichst normales Leben zu führen. Und: Vincent hat ein besonders gutes Gehör. Er spielt Gitarre und Geige. Heute spricht er über sein Leben und seine Ideen, wie ihm im Alltag noch besser geholfen werden könnte. Ihr könnt anrufen und Fragen stellen und über Eure Erfahrungen mit Menschen reden, die eine Behinderung haben: 0800 2254 2254.
Und hier kommt ihr zu einem Video der Sehbehinderten-/ Blindenband "Tonbande" (früher Fidibus).

Die Website der Agentur, die sich um eine barrierefreie Stadt Berlin kümmert, findet ihr hier.