Viel Spaß
Quasseltag - Freunde mit Migrationshintergrund

Mein bester Freund kommt von anderswo

18:45 Minuten
Zwei Jungen haben Spaß beim gemeinsamen Spaghetti-Essen.
Spielt es eine Rolle, woher der beste Freund kommt? © picture-alliance/ dpa/ epd/ Thomas Lohnes
Mit Fabian · 04.10.2018
Audio herunterladen
Spielt es eine Rolle, woher der beste Freund oder die beste Freundin stammt? Schülerinnnen und Schüler aus einer Berliner Grundschule, in der die Kinder aus vielen verschiedenen Länder stammen, erzählen uns von ihrem Schulalltag.
In einer Studie gaben die meisten Kinder an, dass die beste Freundin oder der beste Freund aus dem gleichen kulturellen Hintergrund stammt. Sie betonten zudem aber auch, dass es ihnen grundsätzlich egal sein, woher jemand komme.
Im Quasseltag hat Fabian heute sechs Kinder aus einer Berliner Grundschule zu Gast, die Freunde aus anderen Ländern haben und über ihre Freundschaften reden. Was ist anders, wenn der beste Freund oder die beste Freundin aus einem anderen Land stammt, andere Sitten kennt, eine andere Hautfarbe hat und eine andere Religion?
Ihr könnt anrufen und mitquasseln: 0800 2254 2254.