Viel Spaß
Quasseltag

Begegnungen mit Fischen

22:18 Minuten
Segelfische vor Mexiko auf der Jagd nach Sardinen
Segelfische vor Mexiko auf der Jagd nach Sardinen © imago stock&people
von Patricia Pantel · 06.10.2016
Audio herunterladen
Seit letztem Donnerstag läuft in den Kinos "Findet Dorie". Deshalb haben wir heute einen Meeresbiologen zu Gast im Studio und sprechen mit ihm über das Meer und seine faszinierenden Bewohner?
Wie lebt so eine "Dorie", die ja ein Palettendoktorfisch ist, in freier Wildbahn? Was braucht sie, um zufrieden zu sein? In FINDET DORIE spielt ja auch Hank, ein cleverer Oktopus, der Tarn- und Ausbruchskünstler ist, eine zentrale Rolle.
Vielleicht wäre es da ja interessant, diesen faszinierenden Tieren, einmal auf den Zahn zu fühlen? Sie sollen ja verspielt und lernfähig sein - was können sie wirklich? Warum haben sie drei Herzen? Wie wechseln sie ihre Farbe? Können sie wirklich so gut ausbrechen?
Unser Experte heißt Robert Marc Lehmann. Er ist Meeresbiologe, Forschungstaucher, Abenteurer und Umweltschützer sowie National Geographic Fototgraf des Jahres 2015. Er ist ein Botschafter der Meere und reist um die ganze Welt, stets auf der Suche nach neuen Abenteuern und Begegnungen mit Tieren & Menschen. Der Schutz unseres größten Ökosystems ist sein wichtigstes Anliegen. Heute könnt ihr ihm Fragen stellen: 0800 2254 2254.