Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 03.12.2019

Psst - geheim!#47 Was sind Geheimnisse und warum haben wir welche?

mit Patricia und Gerda Beitrag hören
Zwei junge Frauen tauschen Geheimnisse aus. (imago / McPHOTO / Baumann)
Psst! Geheim! (imago / McPHOTO / Baumann)

Zauberer müssen Geheimnisse haben. Jeder darf Geheimnisse haben. Aber warum haben wir manchmal Geheimnisse? Und vor wem?

Geheimnisse sind spannend. Und es ist manchmal schwierig, sie für sich zu behalten. Und am liebsten würde man ja die Geheimnisse der anderen herausbekommen. Patricia und Gerda überlegen in diesem Podcast, warum wir Geheimnisse haben, wer unbedingt welche haben muss und was man machen kann, wenn einen ein Geheimnis vielleicht sogar bedrückt. Dann nämlich kann man bei der "Nummer gegen Kummer" anrufen. Die Nummer lautet bundesweit: 116111. Gerda und Patricia haben das mal ausprobiert und Kakadu-Autorin Yesim Ali Oglou hat sich bei einem Zauberer umgehört, wie er mit Geheimnissen umgeht. Und sie haben mal in Tagebücher geguckt. Denen vertraut man ja auch gerne mal ein Geheimnis an.

#47 "Was sind Geheimnisse und warum haben wir welche?"
Moderation: Patricia Pantel und Gerda
Recherche und Reportagen: Yesim Ali Oglou
Technik: Alexander Brennecke
Redaktion: Roland Krüger
Deutschlandfunk Kultur, 2019