Viel Spaß
Update: Familienministerin Lisa Paus im Interview

Dürfen Politiker Urlaub machen?

Jeder braucht mal Erholung. Auch Politiker.
© Unsplash / Christian Paul Stobbe
mit Patricia · 07.07.2022
Ja, tatsächlich: Auch Politiker sind Menschen. Und ihr Job ist ziemlich anstrengend. Klar, dass die auch mal eine Pause brauchen. Nur: Das Weltgeschehen macht keine. Dürfen Politiker in die Ferien fahren? Und wer trifft dann die Entscheidungen?
Im Bundestag ist gerade Sommerpause. Keine wichtigen Termine, keine großen Entscheidungen. In dieser Zeit im Jahr können auch die Kabinettsmitglieder endlich mal die Füße hochlegen. Eine von ihnen ist Lisa Paus, Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Damit macht Lisa Paus also Politik für euch! Wohin Paus in den Urlaub fährt und ob sie dabei das Telefon ausschaltet, das verrät sie uns im Kakadu-Interview.

Feuchte Hände: Dafür sind sie gut

Vielleicht kommt Lisa Paus im Urlaub sogar ein bisschen ins Schwitzen. Das ist ja quasi die Klimaanlage des Körpers. Millionen von Schweißdrüsen sind auf ihm verteilt. Besonders viele haben wir auf den Handflächen und Fußsohlen. Wenn so eine Hand ein bisschen feucht ist, dann kann sie viel besser greifen. Das ist ja soweit schon einmal ganz praktisch. Warum aber bekommen wir so häufig feuchte Hände, wenn wir Angst haben?
Eine mit blauer Farbe bemalte Kinder-Handfläche
Wie gut, dass Schweiß nicht blau ist ...© Unsplash / Phil Hearing
Das hat damit zu tun, dass für unser Gehirn ein Referat vor der ganzen Klasse ähnlich bedrohlich sein kann wie ein Tiger im Gebüsch. Und dann bereitet es sich und den Rest des Körpers schon einmal auf das Schlimmste vor. Was gegen Aufregung und feuchte Hände hilft? Das hört ihr hier im Kakadu-Kinderpodcast.

Und sonst so?

  • Elise spricht Schweitzerdeutsch
  • Nachrichten mit vielen Tieren

Ihr habt auch eine Frage? Dann schickt am besten eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

Moderation: Patricia Pantel
Autorinnen: Ilka Lorenzen, Nicole Silbermann, Regina Voss
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas