Viel Spaß
    Update: Pfand

    Was passiert mit den Flaschen im Automaten?

    22:46 Minuten
    Fünf weiße Plastikflaschen mit rotem Deckel vor blauem Hintergrund. Im oberen Bildbereich hängen kleine Wolken aus Watte.
    Wenn Flaschen leer sind, kommen sie dann in den Himmel? © Unsplash / Mae Mu
    mit Ryke · 22.09.2022
    Audio herunterladen
    Schwupps und weg: Pfandautomaten sind eine prima Sache. Aber was passiert eigentlich im Inneren von so einem Kasten? Teilen Glas- und Plastikflaschen dasselbe Schicksal?
    Wir werfen einen Blick in den Pfandautomaten und gucken uns an, was mit den alten leeren Flaschen passiert, die wir da reinstecken. Und wir stellen fest: Die armen Flaschen finden nicht etwa ihre letzte Ruhe. Manche werden ordentlich sauber gemacht. Andere werden, nun ja, eingestampft. Aber sie alle kommen wieder. Auf die eine oder andere Art.

    Kann mir mal jemand erklären ...?!
    Aber sicher doch! Eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 genügt. Wer ein bisschen schüchtern ist, schreibt einfach eine E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Alle Mädchen lieben Zeichnen und Pferde und sind immer freundlich und brav? Schnarch! Was für ein Blödsinn ... Ihr wisst das, wir wissen das, aber trotzdem geistern da draußen immer noch viele Vorurteile über Jungs und Mädchen herum. Bis heute bekommt der Männerfußball in Deutschland viel mehr Aufmerksamkeit als der Frauenfußball. Daran wollen wir etwas ändern.

    Und sonst so?

    Karla erzählt diesmal aus ihrem Leben. Es fiel ihr schwer, sich mit den Mädchen aus ihrer Klasse anzufreunden, weil sie andere Sachen mochte als die anderen. Dabei sind Hobbys doch für alle da, egal ob Mädchen oder Jungs. Nachrichten dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    Moderation: Ulrike Jährling
    Autorinnen: Susanne Billig, Ilka Lorenzen, Regina Voss
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas