Viel Spaß
    Die vermutlich coolste Mumie der Welt

    Wer war Ötzi?

    24:37 Minuten
    Eine Wachsfigur mit freiem Oberkörper, langem Bart und langen Haaren, wettergegerbte Haut, eine Art Lendenschurz tragend und ein Werkzeug in der Hand haltend.
    So ungefähr könnte Ötzi zu Lebzeiten ausgesehen haben. Das Bild zeigt eine Nachbildung im MehlWelten-Museum in Wittenburg am 22.06.2017. © picture alliance / dpa-Zentralbild / Jens Büttner
    mit Tim und Aliyah · 07.02.2023
    Audio herunterladen
    Vergesst Ägypten! Die coolste, älteste und besterforschte Mumie der Welt wurde in den Ötztaler Alpen gefunden. Getauft auf den Namen "Ötzi" erlangte sie internationale Berühmtheit. Jetzt spricht sie endlich selbst! Nur hier, exklusiv im Kakadu!
    Heute lebt Ötzi in einer Art Eiskiste im Archäologischen Museum in Bozen. Alle vier bis sechs Wochen wird er mit Wasser bespritzt, um seine schützende Eisschicht zu erhalten. Immer mal wieder wird Ötzi aufgetaut - für Untersuchungen. Das dauert ungefähr 18 Stunden. Als Ötzi Anfang der 90er-Jahre von Wanderern entdeckt wurde, war er über 5000 Jahre alt. Und damit viel älter als die Mumien, die man in Ägypten entdeckt hatte.

    Eiskalt erwischt?
    Wisst ihr mal keine Antwort, nehmt doch einfach unsere. Schickt uns eure Fragen am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

    Anders als die Gang aus Ägypten ist Ötzi eine sogenannte Feuchtmumie. Das bedeutet, in seinem Körper ist noch Wasser enthalten und seine Organe sind noch mehr oder weniger vollständig vorhanden. Deswegen kann die Forschung sogar sagen, was Ötzi zuletzt gegessen hat und Rückschlüsse darauf ziehen, wie er gelebt hat und was er vor seinem Tod gemacht hat.
    Eine bräunlich-ledrige Gestalt von hinten. Sie ragt aus dem Eis. Zu sehen sind der Hinterkopf, die Schultern und Teile des Rückens.
    Dieses Bild zeigt Ötzi, wie er vom Bergsteigerpaar Simon 1991 gefunden wurde.© picture-alliance / epd / Helmut Simon
    Da können wir vom Kakadu natürlich nur müde lächeln. Wir schnappen uns mal wieder unsere Zeitmaschine und besuchen Ötzi in der Kupferzeit. Und siehe da: Ötzi ist nicht nur die coolste Mumie der Welt, sondern auch ein Trendsetter: Er hat nämlich schon Tattoos getragen, lange bevor sie hip wurden.
    Vor etwa 20 Jahren hat man noch etwas Neues über Ötzi herausgefunden. Der Arme wurde ermordet! In seiner Schulter steckt nämlich eine Pfeilspitze. Aber die genauen Umstände dieser Tat sind bis heute ungeklärt. Wer weiß, vielleicht reisen wir ja demnächst nochmal zu Ötzi und klären das Rätsel auf.

    Kakadu Kinderpodcast
    Wer war Ötzi?
    Moderation: Tim Wiese und Aliyah
    Autorin: Silke Wolfrum
    Redaktion/Produktion: Ulrike Jährling
    Onlinefassung: Laura Lucas