Viel Spaß
    Ausgerechnet!

    Warum steckt der Nikolaus Süßigkeiten in Schuhe?

    24:42 Minuten
    Ein Kind hält einen Turnschuh mit ausgestrecktem Arm nach vorne. Mit der anderen Hand hält es sich die Nase zu. Die Augen sind geschlossen.
    Ausgerechnet da sollen die Süßigkeiten rein? © Getty Images / EyeEm / Kwanchai Chai-Udom
    mit Patricia und Freddy · 29.11.2022
    Audio herunterladen
    Exklusiv im Kakadu: Der Nikolaus packt aus! Seit Jahrhunderten tut er Gutes. Doch sein Arbeitsalltag ist geprägt von Mief und Tricksereien. Woher kommt der Brauch mit Schuh und Stiefel? Und: Wie schlimm ist es wirklich mit den Käsemauken?
    Er ist weit über 1000 Jahre alt und noch immer nicht im wohlverdienten Ruhestand. Sankt Nikolaus, wie er mit vollem Namen heißt, verteilt noch immer eifrig seine Gaben. Kein Kind hat er je vergessen, doch wie es aussieht, denkt niemand an ihn.
    Niko, wie ihn seine Freunde nennen, stinkt es gewaltig! Und das im wörtlichen Sinne. Unfassbar sei es, erzählt er im Kakadu, was ihm da für Treter vor die Nase gestellt würden. Auch vor Tricksereien schreckten manche nicht zurück, weiß Niko zu berichten:

    "Welches Kind hat bitte Schuhgröße 60? Meint ihr, ich bin dumm?

    Niko, >1000 Jahre, hat die Nase voll von seinem Job

    Millionenfach muss Niko während seiner Schicht in olle Stiefel und Schuhe greifen. Aber: Woher kommt überhaupt der Brauch, Süßigkeiten, Obst und Geschenke ins Schuhwerk zu stecken? Lieben Kinder etwa Vollmilch-Käsefuß-Nuss-Schokolade? Wir gehen der Sache auf den Grund.
    Außerdem: Stinkt's eigentlich bei allen im Schuh – und wieso? Wozu brauchen Füße Schweiß? Und: Essen die Bakterien unsere Süßigkeiten weg? Die ganze Geschichte hört ihr im Podcast.

    Die Nummer gegen Kummer
    Fragen und Beschwerden immer gern an den Kakadu. Zu erreichen per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.


    Moderation: Patricia Pantel und Freddy
    Autorin: Patricia Pantel
    Redaktion: Lydia Heller
    Onlinefassung: Laura Lucas