Viel Spaß
Über das vielleicht zähste Gefühl der Welt

Was wären wir ohne Langeweile?

Ein Kind trägt eine Dinosauriermaske und sitzt mit der TV Fernbedienung in der Hand auf einem Sofa.
Niemand mag Langeweile © imago / Westend61/ Jose Luis
Von Susanne Franzmeyer · 15.04.2022
Das Gefühl von Langeweile kennt irgendwie jeder. Die Zeit scheint gar nicht zu vergehen und nichts ergibt so richtig Sinn. Ganz klar. Die Langeweile hat einen ziemlich schlechten Ruf. Zu Unrecht!
Wer kennt sie nicht, die Langeweile? Wie wird man sie wieder los? In dem Feature gehen wir dem Phänomen der Langweile, die uns als Erzählfigur an den Ohren klebt, auf den Grund, probieren Tipps aus, wie man sie loswird, und erfahren, wofür sie womöglich gut sein könnte.
Tut sie uns vielleicht auch mal ganz gut? Verbringen wir bei unseren überfüllten Terminkalendern womöglich sogar zu wenig Zeit mit ihr? Würden wir sie nicht vermissen?
Sprecherin, Ton & Regie: Susanne Franzmeyer
Produktion: Autorenproduktion für Deutschlandfunk Kultur/Kakadu 2022