Freitag, 14. Dezember 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 05.12.2018

Neue Kinderlieder im Test"WeihnachtsWunderZeit" und "Unter meinem Bett"

Von Rüdiger Bischoff Beitrag hören
(www.weltenentdecker.com)
Klangohr-Test-Sieger: WeihnachtsWunderZeit, ein höchst musikalisches Weihnachtshörspiel. (www.weltenentdecker.com)

1. Advent, Nikolaus, es geht unaufhaltsam auf Weihnachten zu. Und daher wird man auch nicht mehr schief angesehen, wenn man von morgens bis abends Weihnachtslieder dudelt. Und damit Ihr neuen Musik-Stoff habt, ist im Klangohr-CD-Test diesmal unter anderem eine neue Kinder-Weihnachtslieder-CD.

Passend zur Vorweihnachtszeit haben sich Rüdiger Bischoff und die Kronberger Kinderjury dieses Mal eine CD angehört, in der es sehr weihnachtlich zugeht. WeihnachtsWunderZeit heißt sie und in den Liedern schicken die MusikerInnen Nadja Karasjew und Hajo Wiesemann einen kleinen Weltenentdecker auf eine weihnachtliche Reise.

"Irgendwie spürt man auch bei der CD, dass die Musiker es mit viel Liebe gemacht haben und man geht praktisch mit der CD durch den ganzen Advent bis zu Weihnachten. Und der kleine Weltenentdecker geht Schlittschuhlaufen, dann ist da drüber ein Lied. Und er steht auf, dann ist da so ein kleines Lied. Und das ist ganz schön gemacht", schwärmt Mascha von den Klangohr CD-Testern.

Und für die, die es nicht so mit Weihnachtsliedern haben, gibt’s die 4. Ausgabe der Reihe ‚Unter meinem Bett’ mit nagelneuen Songs von den ‚besten deutschen Bands und Songwritern’. Das sind Songs, bei denen es so richtig laut und fetzig abgeht und eigentlich stellt sich da fast schon die Frage ... sind das überhaupt noch Kinderlieder?

"Ich glaube, im Vergleich zu früher ist mittlerweile vieles normal", urteilt dazu der Musiker  Buddy Buxbaum. "Die Kids von heute inspirieren sich durch das Internet, sehen viel mehr als früher, verstehen dadurch auch viel mehr, was früher noch erklärt werden musste. Insofern ist der Unterschied zwischen einfacher Kindermusik und Erwachsenenmusik heutzutage gar nicht mehr so groß, glaube ich."

Beide CD- sind nach Einschätzung der Klangohr-CD-Jury durchaus wunschzetteltauglich und die CD "Weihnachtswunderzeit" kann man im Internet bei weltenentdecker.com bestellen.

Die neue CD aus der Reihe "Unter meinem Bett", die die wir Euch davor vorgestellt haben ist im Oetinger-Verlag erschienen. 

Mehr unter Klangohr.

Außerdem zu hören:

Musikreise Argentinien "Luciana Jury" von Maria Riederer.