Dienstag, 17. Juli 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 19.06.2018

Neue FußballspieleWM in Russland? – Ich spiele lieber selbst!

Von Susanne Rochholz Beitrag hören
Junger Fan der deutschen Nationalmannschaft in Trikot der Nationalmannschaft mit Perücke in Deutschland-Farben vor deutscher Flagge an Wand (imago/Michael Eichhammer)
Auf der Couch lässt sich nicht nur Fußball gucken, sondern auch spielen – in Form von Karten oder Puzzles. (imago/Michael Eichhammer)

Rechtzeitig zur Fußball-WM gibt es neue Spiele für all die, die nicht WM gucken, sondern lieber selbst in die Rolle von Torjäger, Trainer oder Keeper schlüpfen wollen. Wir haben die besten für euch getestet.


Tor Duell

Hier sind Geschicklichkeit und Glück gefragt. Mit Spielkarten wird gegeneinander gekämpft. Wer das  Duell gewinnt und es in den gegnerischen Strafraum schafft, bekommt einen Torschuss. Doch natürlich wird das Tor von der Figur des Gegners bewacht.

Timo: "Ich finde das Spiel cool für zwischendurch, zum Beispiel wenn man mal mit dem Zug irgendwohin fährt, dann kann man es auch mal mitnehmen. Das ist halt auch sehr klein."

"Tor-Duell. Das abgezockte Fußball-Match", Ravensburger Verlag, 6,99 Euro


Fußball-Duell

Dieses Spiel ist Mischung aus Taktik und Glück. Je sechs Figuren bilden eine Mannschaft. Per Spielkarten werden Aktionen vorgegeben, die Figuren bewegt und der Ball gespielt. Die Kakadu-Spiele-Tester hat das Spiel nicht überzeugt denn:

Timo: "Das kam einem so lange vor, und ich finde es auch ein bisschen langweilig."

"Fußball-Duell", Kosmos-Verlag, 17,95 Euro


Millionen von Schwalben

Jeder Spieler hat bei diesem ausgedachten Weltmeisterturnier mehrere Mannschaften zu managen. Das meiste Geld verdienen die Teilnehmer allerdings mit Wetten auf die Begegnungen bei dem Turnier.

Emilio: "Es hat nicht so wirklich hingehauen, weil die Anleitung war sehr kompliziert und sie war auch sehr lang: Acht Seiten. Ich habe mir die Hälfte durchgelesen und nicht verstanden."

"Millionen von Schwalben – Fußball-Karten- und Würfelspiel", Fata-Morgana, 19,99 Euro


Was ist Fußball

Das kleine Wissenspiel funktioniert ähnlich wie Memory und ist schon für Fünfjährige gedacht. Leonard findet diese Altersempfehlung in Ordnung:

"Man musste eigentlich nur Karten zusammen ordnen und das war wirklich für das Alter ganz gut."

"Was ist Fußball", Kosmos-Verlag, 5,49 Euro


Match Ball 2018

Dieses 3D-Puzzleball mit 540 Teilen ist dem aktuellen WM-Ball nachempfunden und eigentlich erst für ältere Jugendliche gemacht. Julians Fazit:

"Ich fand's cool. Das war ein Nummernpuzzle. Da mussten wir 1 bis 540 Teile zusammenbauen" – Ella: "Wir wollten eigentlich nicht aufhören, aber die Mama hat gesagt, wir sollen auch mal 'ne Pause machen. Ganz frühmorgens vor der Schule haben wir es noch zu Ende gemacht!"

"Match Ball 2018 Fifa World Cup 3D-Puzzle", Ravensburger Verlag, 45,99 Euro


Außerdem zu hören:
"Homo Machina" – Ein Computerspieletipp von Thomas Feibel.
"Garfield wird 40 – ein fetter, fauler Kater feiert Geburtstag" – Von Jessica Zeller.