Viel Spaß
Musiktag

Wir Kinder sind überall zu Hause - Den Song singen

04:47 Minuten
Die Erde im Weltall, aufgenommen am 26.7.1971
Die Erde - das Zuhause aller Menschen © picture-alliance / dpa / NASA
Von Constanze John · 25.10.2017
Audio herunterladen
Sieben Kinder aus Leipzig haben einen Song für Sachsen geschrieben. Einen Song über die Frage, wo sich Kinder zu Hause fühlen. Ihre Antwort ist ganz einfach: Kinder fühlen sich eigentlich überall zu Hause.
Wo fühlen sich Kinder zu Hause? Sieben Kinder aus Leipzig haben sich auf den Weg gemacht, eine Antwort auf diese Frage zu finden und - einen Song darüber zu schreiben, einen Song für Sachsen. Die Antwort von Hadel, Lior, Saba und den anderen lautet ganz einfach: Wir Kinder fühlen uns eigentlich überall zu Hause – ob nun in Damaskus, Naltschik, Berlin, Borna oder Leipzig. Und das sind die Geburtsorte der Kinder.
Das Leipziger Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitschhaus e.V., Zentrum für Jüdische Kultur hatte die Idee für dieses schöne Projekt.
Die Sängerin Jasmin Graf mit Charlotte, Saba und Lior © Constanze John
Der Text ist geschrieben. Inzwischen haben die Proben begonnen, um das Lied endlich auch zu singen, um es am Ende dann auf die Bühne zu bringen. Geprobt wird in der Pop-Akademie der Musikschule Leipzig. Die Sängerin Jasmin Graf ist dort nicht nur Lehrerin, sondern sie ist selbst Sängerin und kann den Kindern eine Menge über das Leben als Sängerin erzählen.
Aber – die Probe des Songs geht immer vor.
Außerdem an diesem Mittwoch zu hören: