Viel Spaß
Musiktag

So klingt unser neues Zuhause

10:21 Minuten
Musiker der Dresdner Philharmonie stehen am 28.04.2017 zum Eröffnungskonzert auf der Bühne des neuen Kulturpalastes in Dresden (Sachsen). Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa | Verwendung weltweit
Der neue Kulturpalast in Dresden - Die neue Heimat von 140 Chorkindern © dpa-Zentralbild
Von Anne Müller · 11.10.2017
Audio herunterladen
Der Kinderchor der Dresdner Philharmoniker hat ein neues Stammhaus.Anne Müller hat den 140 Kinder starken Chor in Dresden besucht. Außerdem an diesem Musiktag zu hören: Der Herbst aus Vivaldis Vier-Jahreszeiten im Klangvergleich. Von Stefan Holzapfel.
Der 140 Kinder starke Chor verdankt seine Gründung einer Initiative des legendären, damaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie Kurt Masur im Jahr 1967.
Mit fünf Jahren kann ein Kind aufgenommen werden und den Umgang mit Stimme, Rhythmus und Noten lernen. Spielerisch geht es in den ersten zwei Jahren los, schrittweise steigern sich die Lernergebnisse, und ungefähr im Alter von zehn Jahren kann ein Kind im großen Kinderchor mitsingen, an Tourneen teilnehmen und das gesamte Spektrum des Kinderchor-Repertoires bewältigen. Der Philharmonische Kinderchor Dresden zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderchören Deutschlands. Die Kinder touren durch Australien, Afrika, die USA, die Vereinigten Arabischen Emiraten, China oder Japan.
2017 wurde in Dresden der jahrelang als Leerstand fast verkommene und dann mühevoll sanierte Kulturpalast neu eingeweiht. Er ist nun das neue Zuhause für die singenden Kinder.
Außerdem ein Thema an diesem Mittwoch:
Von Vivaldis Jahreszeiten-Konzerten gibt es unzählige Aufnahmen, die sich teilweise sehr stark voneinander unterscheiden. So klingt das Feiern und Jagen in Vivaldis "Herbst"-Konzert mal elegant, mal ruppig, mal träge und mal besonders wild. Außerdem gibt es inzwischen sogar Aufnahmen, die nicht nur Drehleier und Jagdhörner imitieren, sondern diese Instrumente direkt einsetzen.