Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 11.01.2017

MusiktagOdysseus - Eine Oper für Familien und Kinder

von Jessica Zeller Beitrag hören
Die Irrfahrt des Odysseus dargestellt auf einem Mosaik (imago / UIG)
Die Irrfahrt des Odysseus dargestellt auf einem Mosaik (imago / UIG)

Odysseus. Den Namen dieses Helden aus der griechischen Mythologie haben viele von euch bestimmt schon einmal gehört. Nach dem Krieg von Troja waren Odysseus und seine Gefährten jahrelang auf dem Meer unterwegs und suchten den Weg zurück in ihre Heimat – die griechische Insel Ithaka.

In der Kinderoper "Odysseus" von der Taschenoper Lübeck mit der Lautten Compagney Berlin wurde diese Geschichte etwas verändert. Es sind Flüchtlinge aus der zerstörten Stadt Troja, die nach Ithaka kommen. Aber Odysseus will sie auf seiner Insel nicht haben – und sucht auf einer gefährlichen Reise nach einer neuen Bleibe für die Fremden.

In den kommenden Monaten wird die Kinderoper "Odysseus" in verschiedenen deutschen Städten gespielt. wird. Kakadu-Reporterin Jessica Zeller und Kinder aus Berlin haben sie schon gesehen.