Viel Spaß
Musiktag: Neues aus der Welt der Musik

Musikminuten mit Stefan Malzew

Stefan Malzew
Der Dirigent Stefan Mazew auf der Bühne © Becker & Bredel
Von Stefan Malzew · 13.04.2016
Heute geht es um die Begriffe "Konsonanzen" und "Dissonanzen" - was ist das?
Töne allein oder im Zusammenspiel ergeben Klänge - ob zwei oder drei Töne, das ist egal.
Nicht egal für unsere Ohren aber ist, ob diese Kombinationen von Tönen - auch Intervalle oder Akkorde - genannt, schön oder unschön klingen; ob sie beruhigend oder aufwühlend für unsere Ohren sind. Tonverbindungen, die uns angenehm erscheinen heißen Konsonanzen und die, die uns fast ein wenig weh tun, Dissonanzen.
Stefan Malzew führt sie uns vor und erklärt, warum manche sich gut zum Beispiel für eine Liedbegleitung eignen und andere eben nicht.