Viel Spaß
Musiktag

Musikreise – Spanien, La Mancha

10:13 Minuten
Die spanische Band Vigüela
Die spanische Band Vigüela © Brigitte Jünger
von Brigitte Jünger · 14.12.2016
Audio herunterladen
Eine Frage für alle, die sich für Fußball interessieren: Welche Nationalmannschaft braucht nicht mitzusingen, wenn bei einer Europameisterschaft oder einer Weltmeisterschaft die Nationalhymne gespielt wird? Die Spanier! Das liegt nicht etwa daran, dass die keine Lust dazu haben oder den Text nicht können - es gibt einfach keinen Text! Die spanische Nationalhymne ist die einzige Hymne ohne Text.
Aber jetzt geht's nicht um Nationalhymnen, sondern um spanische Musik mit Text, und die kommt aus Kastilien und der Gegend La Mancha. Das liegt so ziemlich in der Mitte von Spanien und die regionale Hauptstadt heißt Toledo. Von dort kommen auch die Musiker, die unsere Reporterin Brigitte Jünger getroffen hat. Und aus La Mancha stammt auch eine berühmte Romanfigur, von der ihr vielleicht schon mal gehört habt: Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt. Mehr darüber hört ihr in unserer Kakadu-Musikreise.