Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 31.05.2017

MusiktagKlassik für Einsteiger - Landausflug mit Donnerwetter: die Pastorale

Von Ulrike Timm Beitrag hören
Natur pur - eine Landschaft wie diese ist in der Pastorale zu hören (picture alliance / ZB / Reinhard Kaufhold)
Natur pur - eine Landschaft wie diese ist in der Pastorale zu hören (picture alliance / ZB / Reinhard Kaufhold)

Unser Kakadu entdeckt ja zur Zeit die Natur - und ist dabei auch auf Musik gestoßen: die Pastorale, Beethovens 6. Sinfonie.

"Im Wald, da bin ich glücklich!" hat der Komponist Ludwig van Beethoven mal gesagt. Wie viele Großstadtmenschen kannte auch er die Sehnsucht nach der Natur - dort, wo es nicht so eng ist, nicht so laut  und nicht so staubig wie in einer großen Stadt. In seiner 6. Sinfonie beschreibt er mit Musik einen Ausflug auf das Land: Ein kleines Vogelkonzert an einem freundlichen Bach in einer Landschaft mit viel Grün, Wald und Wiesen, dazu ein Picknick, bei dem getanzt wird – aber dann: Ein dickes Gewitter zieht auf, blitzschnell die Picknicksachen zusammengepackt und irgendwo Schutz gesucht!