Viel Spaß
Musiktag

Klassik für Einsteiger - Landausflug mit Donnerwetter: die Pastorale

11:30 Minuten
Natur pur - eine Landschaft wie diese ist in der Pastorale zu hören
Natur pur - eine Landschaft wie diese ist in der Pastorale zu hören © picture alliance / ZB / Reinhard Kaufhold
Von Ulrike Timm · 31.05.2017
Audio herunterladen
Unser Kakadu entdeckt ja zur Zeit die Natur - und ist dabei auch auf Musik gestoßen: die Pastorale, Beethovens 6. Sinfonie.
"Im Wald, da bin ich glücklich!" hat der Komponist Ludwig van Beethoven mal gesagt. Wie viele Großstadtmenschen kannte auch er die Sehnsucht nach der Natur - dort, wo es nicht so eng ist, nicht so laut und nicht so staubig wie in einer großen Stadt. In seiner 6. Sinfonie beschreibt er mit Musik einen Ausflug auf das Land: Ein kleines Vogelkonzert an einem freundlichen Bach in einer Landschaft mit viel Grün, Wald und Wiesen, dazu ein Picknick, bei dem getanzt wird – aber dann: Ein dickes Gewitter zieht auf, blitzschnell die Picknicksachen zusammengepackt und irgendwo Schutz gesucht!