Viel Spaß
Musiktag

Klassik für Einsteiger: Eine kleine Fressmusik

von Ulrike Timm · 28.09.2016
Audio herunterladen
Essen, Trinken, Feiern und Musik gehören einfach zusammen!
Bei den Sauf- und Trinkliedern des Mittelalters hat sich bestimmt der eine oder andere Sänger verschluckt, und es gab oft ein sehr großes Glas zu viel - macht nichts, irgend jemand sang bestimmt immer weiter, laut, prustend, fröhlich und falsch! Vornehmer geht es bei der Tafelmusik zu, da futtern die Hörer, und die Musiker musizieren und kriegen nichts ab. Feine Leute der Gesellschaft wollten eben auch beim Essen unterhalten werden, die Musik sollte einen schönen Rahmen schaffen und nicht schwer im Magen liegen. In der Oper wird gerne gesungen und getrunken - aber in Mozarts Champagner-Arie hat Don Giovanni nur Wasser oder Apfelsaft im Glas, sonst würde der Sänger die tolle Arie gar nicht hinkriegen. Und der vielleicht größte Koch unter den Komponisten ist Gioacchino Rossini, als der einmal einkaufen ging und sich auf die Suche nach den besten frischen Nudeln machte, meinte ein Verkäufer: "Wenn er so viel von Musik versteht wie von Spaghetti - dann muss er ein sehr guter Komponist sein!" In diesem Sinne: guten Appetit!