Viel Spaß
Musiktag

"Das Jahr" von Fanny Hensel - ein Kalender aus 12 Musikstücken

23:22 Minuten
Diese Kalenderscheibe in Prag wurde bereits im 15. Jahrhundert mit Tierkreiszeichen und Monatsbildern geschmückt.
Kreisrund wie eine Musik-CD ist dieser alte Kalender in Prag © picture alliance / dpa / Elmar Hartmann
Von Ulrike Timm · 25.01.2017
Audio herunterladen
Ulrike Timm stellt euch bei "Klassik für Einsteiger" einen besonderen Kalender vor - einen aus 12 Musikstücken.
Auf diesem Kalender stehen keine Wochentage, er kann also nicht veralten. Das ist sehr praktisch, denn die Klaviertöne stammen von 1841. Damals gab es zwar noch keine Musik-CDs, aber Kalender natürlich schon. Und dieser ganz besondere stammt von der Komponistin Fanny Hensel.
Ulrike hat für euch hineingehorcht und findet: Diesen Kalender sollte man niemals wegschmeißen, der bleibt einfach in den Ohren, wann immer ihn jemand spielt.