Viel Spaß
Musiktag

Das Cello - Instrument des Jahres

Von Ulrike Jährling · 17.01.2018
Audio herunterladen
Außerdem zu hören: "3333 Hühner auf einmal. Eine Hühneroper" von Matthias Nöther Das Cello wurde zum Instrument des Jahres 2018 gewählt. Wieso die Musiker dieses Instrument lieben, ja es gerade umarmen wollen, erfahrt ihr von Ulrike Jährling. Außerdem am Musiktag zu hören: "Game Musiker" von Isabelle Auerbach. "3333 Hühner auf einmal. Eine Hühneroper" von Matthias Nöther
Das Cello auch Violoncello genannt, gehört zur Streichinstrumentenfamilie. Es besetzt die Tenorlage. Anders als bei der Bratsche und Geige wird das Cello mit einem Stachel am Boden fixiert. Das Cello gibt es etwa seit dem 16. Jahrhundert.
Ds große Streichinstrument wird zwischen den gespreizten Beinen gehalten und gespielt, es wird regelrecht umarmmt.
Es ist der besondere Klang, der das Cello auszeichnet. Genau eine Oktave tiefer als die Viola, aber mit einem größerem Tonumfang, der auch in höchsten Lagen noch klanglich überzeugt.
Ulrike Jährling stellt Euch das Instrument des Jahres 2018 vor.
Außerdem zu hören:
" Hühneroper " von Matthias Nöther
" Game Musiker " von Isabelle Auerbach.