Viel Spaß
Musiktag

Boulettenbeats, Heimatklänge und Musik aus Venezuela

12:50 Minuten
Blick über einen See mit Wasserfällen und üppiger Vegetation im Nationalpark Canaima.
Der Nationalpark Canaima in Venezuela © picture-alliance / dpa / Michael Jung
mit Tim · 07.03.2018
Audio herunterladen
Der neue Klangohr CD-Test der Kinderjury:
Gleich zwei neue CDs haben Rüdiger Bischoff und die Klangohr Kinderjury getestet. Und in beiden geht es um die Themen Krieg und Frieden, Reich und Arm, Gerechtigkeit und Freundschaft.
Die Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind werden oft misstrauisch betrachtet und es gibt die tollsten Vorurteile über die Länder, aus denen sie kommen. Pit Budde und Josephine Kronfli mit ihrer Weltmusik-Band Karibuni finden, dass man da mit Liedern einiges dagegen tun kann. ‚Musik ist Heimat’ heißt ihr Buch mit CD, dass im Ökotopia-Verlagerschienen ist.
Als "Baby Kreuzberg" macht Marceese Trabus seit einigen Jahren Folk, Rock und Bluesmusik und bei einer Veranstaltung in einer Grundschule entstand dann die Idee auch mal Kinderlieder zu schreiben. Er singt gegen die Ungerechtigkeiten, die er um sich herum in Berlin-Kreuzberg erlebt. Wenn Familien z.B. keine Wohnung finden, weil die Mieten viel zu teuer sind.
Außerdem zu hören:
" Musikreise Venezuela " Von Brigitte Jünger