Freitag, 22. Juni 2018
 
 
Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 07.03.2018

MusiktagBoulettenbeats, Heimatklänge und Musik aus Venezuela

mit Tim Beitrag hören
Blick über einen See mit Wasserfällen und üppiger Vegetation im Nationalpark Canaima.  (picture-alliance / dpa / Michael Jung)
Der Nationalpark Canaima in Venezuela (picture-alliance / dpa / Michael Jung)

Der neue Klangohr CD-Test der Kinderjury:

Gleich zwei neue CDs haben Rüdiger Bischoff und die Klangohr Kinderjury getestet. Und in beiden geht es um die Themen Krieg und Frieden, Reich und Arm, Gerechtigkeit und Freundschaft.

Cover - CD - "Musik ist Heimat" von Pit Budde und Josefine Kronfil - Weltmusikband Karibuni - Verlag Klangohr - CD-Test Rüdiger Bischoff"Musik ist Heimat" - Karibuni

Die Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind werden oft misstrauisch betrachtet und es gibt die tollsten Vorurteile über die Länder, aus denen sie kommen. Pit Budde und Josephine Kronfli mit ihrer Weltmusik-Band Karibuni finden, dass man da mit Liedern einiges dagegen tun kann. ‚Musik ist Heimat’ heißt ihr Buch mit CD, dass im Ökotopia-Verlagerschienen ist.

Raketen Erna - Bouletten Beats - Marceese Trabus Klangohr CD-Test Rüdiger Bischoff"Bouletten Beats" - Raketen Erna

Als "Baby Kreuzberg" macht Marceese Trabus seit einigen Jahren Folk, Rock und Bluesmusik und bei einer Veranstaltung in einer Grundschule entstand dann die Idee auch mal Kinderlieder zu schreiben. Er singt gegen die Ungerechtigkeiten, die er um sich herum in Berlin-Kreuzberg erlebt. Wenn Familien z.B. keine Wohnung finden, weil die Mieten viel zu teuer sind.

Klangohr

Außerdem zu hören:

"Musikreise Venezuela" Von Brigitte Jünger