Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 04.05.2016

MusikreiseMusik aus Finnland

Beitrag hören
Die Musiker Rauno Nieminen und Timo Väänänen von der finnischen Gruppe Ontrei. (Deutschlandradio / Brigitte Jünger)
Die Musiker Rauno und Timo von der finnischen Gruppe Ontrei (Deutschlandradio / Brigitte Jünger)

Heute reisen wir mit Euch in den hohen Norden - nach Finnland. Und wir stellen Euch die Musik der Finnen und ihre zum Teil ungewöhnlichen Instrumente vor.

Ob man ein Instrument aus Fischgräten bauen kann? In alten sagenhaften Geschichten aus Finnland wird das erzählt. Ob das auch in Wirklichkeit geklappt hat, ist eine andere Frage!

Aus Finnland kommt heute die Musik, die ihr bei uns kennenlernen könnt. Brigitte Jünger hat die beiden finnischen Musiker Timo und Rauna getroffen. Sie spielen ganz verschiedene Arten von Kánteles, finnischen Zithern, die manchmal nur fünf aber manchmal auch mehr als 40 Saiten haben können. Darauf spielen die beiden Musiker uralte Melodien und hören sich zwischendurch doch auch immer wieder ganz modern an.

Viel Spaß bei der Musikreise nach Finnland und der Gruppe Ontrei.