Viel Spaß
Miniblitze und elektrostatische Ladung

#110 Warum springen Funken aus meinem Kuscheltier?

17:32 Minuten
Ein Stofftier sitzt in einem Kinderzimmer auf einem Bett.
Kuscheltier im Kinderzimmer: Sieht harmlos aus, aber wer richtig dran reibt, sieht Funken © picture alliance / dpa / Marc Tirl
mit Lotta und Fabian · 14.07.2020
Audio herunterladen
Wenn Martino an seinem Kuscheltier aus Kunststoff reibt, dann sieht er manchmal Funken sprühen. Können die womöglich sein Bett in Brand stecken?
Martino hat eine spannende Entdeckung gemacht: Wenn er nachts im Dunkeln seinen Kuscheldrachen an seinem Bauch reibt, dann springen Funken! Das sieht toll aus - und ist auch ein bisschen beängstigend: Können die Miniblitze etwa Martinos Bett in Brand stecken?
Fabian und Lotta gehen Martinos Fragen nach. Der Physiker Benno erklärt ihnen, was es mit der elektrostatischen Ladung auf sich hat, die hinter dem Phänomen steckt. Und Feuerwehrmann Boris gibt Entwarnung: Das Ganze ist völlig ungefährlich.
Wie Martino für Ballonsilvester sorgt und was der Bernstein mit der Sache zu tun habt, erfahrt ihr in diesem Kakadu-Podcast.
#110 Warum knistert und funkt mein Kuscheltier?
mit Fabian und Lotta
Recherche und Reportagen: Dörte Fiedler
Technik: Sonja Rebel
Redaktion: Julia Eikmann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020