Viel Spaß
Medientag

Neue Kakadu-Serie: Berufe

03:46 Minuten
Stellenangebote auf Zetteln stecken in einer Wandtafel mit der Überschrift "Ausbildungsangebote" am Donnerstag (12.04.2012) in Berlin im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit im Arbeitsamt Mitte in der Friedrichstraße.
Na, weißt Du schon, was Du später mal werden willst? © picture alliance / dpa / Jens Kalaene
05.07.2016
Audio herunterladen
Kakadu-Reporterin Regina Voss stellt in einer Reihe verschiedene Berufe vor.
Der erste ist einer, den nur jemand haben kann, der über alle Berufe etwas weiß: Berufsberater.
Na, weißt Du schon, was Du später mal werden willst? Hast Du schon einen Berufswunsch? Oder: Ich werde später mal…
Berufe sind immer ein großes Thema. Man träumt von einer tollen Karriere oder hat einfach nur den Wunsch, dass das, was man ohnehin gern macht - Fahrrad fahren, Basteln, Sudokus lösen, Backen - irgendwie zu dem werden könnte, was man Tag für Tag ohnehin macht: Arbeiten.
Und auch wenn ihr alle noch lange, lange Zeit habt, euch von einem Beruf zum nächsten Traumberuf zu träumen, wollen wir uns in der Reihe "Traumberuf" in den nächsten Monaten damit beschäftigen, wie diese Berufe "in Echt" aussehen.Unsere Autorin Regina Voss hat sich im ersten Teil der Traumberuf-Reihe gemeinsam mit Pina und Tim zu einer Berufsberatung begeben. Und die erste Frage an die zwei Elfjährigen ist: Was war denn früher euer Traumberuf?