Viel Spaß
Medientag

Lucky Luke ist 70 Jahre alt - alles Gute zum Geburtstag!

04:00 Minuten
Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper
Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper © picture alliance / dpa
13.12.2016
Audio herunterladen
Heute geht es im Medientag in den wilden Westen. Doch es geht nicht um Western-Filme, sondern um Western Comics und wer fällt euch da vermutlich gleich als erstes ein? Wahrscheinlich Lucky Luke!
Der Cowboy der schneller zieht, als sein Schatten, feiert seinen 70. Geburtstag. Erfunden und bis 2002 gezeichnet wurde Lucky Luke von dem belgischen Comiczeichner Maurice de Bevere, der sich Morris nannte. 2002 übernahm der Zeichner Achdé. Morris hatte sich vorgenommen, einen Westernhelden im Comic zu entwickeln, der witzige, spannende Geschichten erleben sollte - über 90 Geschichten gibt es. Elmar Krämer hat die Pferde gesattelt und ist mit Anton, einem Lucky Luke–Fan aus Berlin, in den wilden Westen geritten.