Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 13.12.2016

MedientagLucky Luke ist 70 Jahre alt - alles Gute zum Geburtstag!

Beitrag hören
Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper (picture alliance / dpa )
Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper (picture alliance / dpa )

Heute geht es im Medientag in den wilden Westen. Doch es geht nicht um Western-Filme, sondern um Western Comics und wer fällt euch da vermutlich gleich als erstes ein? Wahrscheinlich Lucky Luke!

Der Cowboy der schneller zieht, als sein Schatten, feiert seinen 70. Geburtstag. Erfunden und bis 2002 gezeichnet wurde Lucky Luke von dem belgischen Comiczeichner Maurice de Bevere, der sich Morris nannte. 2002 übernahm der Zeichner Achdé. Morris hatte sich vorgenommen, einen Westernhelden im Comic zu entwickeln, der witzige, spannende Geschichten erleben sollte - über 90 Geschichten gibt es. Elmar Krämer hat die Pferde gesattelt und ist mit Anton, einem Lucky Luke–Fan aus Berlin, in den wilden Westen geritten.