Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 22.11.2016

MedientagHörbuch-Tipp: Rapunzel

Von Anja Lehmann-Tödt Beitrag hören
Das Denkmal der Brüder Wilhelm (l) und Jacob Grimm am Mittwoch (28.05.2008) auf dem Brüder-Grimm-Platz in Kassel. 1814 bezogen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm eine Wohnung im heute noch erhaltenen nördlichen Torhaus an der Wilhelmshöher Allee. Die Wohnung der Märchensammler und Sprachforscher wird zum Museum umgebaut. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm lebten und arbeiteten mit Unterbrechungen von 1798 bis 1841 in Kassel. (picture alliance / dpa / Uwe Zucchi)
Die Märchen-Brüder Grimm (picture alliance / dpa / Uwe Zucchi)

"Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!" Sicher kennt ihr diesen Spruch und das Märchen von dem Mädchen, das von einer bösen Zauberin in einen Turm gesperrt worden war. Nur ein Prinz konnte Rapunzel schließlich retten. Jetzt gibt es eine ganz besondere Hörbuch-Fassung.

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wird hier in der Urversion erzählt. Nach ihr wird Rapunzel in eine Wüstenei verstoßen, bekommt dort zwei Kinder und nur, weil Menschen sie dort willkommen hießen, überleben die drei und können vom Prinzen gerettet werden. Das Märchen nahm ein glückliches Ende und ist alles andere, als ein alter Zopf: Denn es erzählt von Flucht und Dazugehörigkeit, von Menschlichkeit, Einsamkeit und Zusammensein. Ganz aktuelle Themen. Daher wurde für diese CD eine besondere Musik ausgewählt: Der Musiker Marwan Alkarjousli, ein Geflüchteter aus Syrien und ausgezeichneter Oud-Spieler, der jetzt in Berlin wohnt, komponierte Stücke für Oud und Cello für diese CD. Er illustrierte gemeinsam mit der Cello-Spielerin Konstanze von Gutzeit das Märchen; Sprache und Musik erzählen gemeinsam. Dem musikalischen Hörbuch der Edition SEE-IGEL für Kinder ab 6 liegt eine Übersetzung des Märchens in Arabisch bei.

1.000 CDs  werden deutschlandweit an Bibliotheken gespendet, um eine Annäherung ganz praktisch zu ermöglichen. Gelesen wird das Märchen von Eva Matthes.

Die Angaben zu der CD:

Rapunzel

Ein Märchen von den Brüdern Grimm,
neu erzählt von Ute Kleeberg

Edition SEE-IGEL

Für Kinder ab sechs Jahren

CD: ISBN: 978-3-935261-32-6

EUR 15,50