Viel Spaß
Medientag

Filmtipp: "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt"

Von Gabriela Grunwald · 29.11.2016
Audio herunterladen
Kennt ihr ein "Fliewatüüt"? Nein? Dann habt ihr ab dieser Woche die Gelegenheit, es kennenzulernen - in einem neuen Kinofilm!
Am 1. Dezember läuft die Buchverfilmung "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" in den Kinos an. Der Autor Boy Lornssen schrieb die Geschichte 1967, also vor gut 50 Jahren. Wahrscheinlich kennen eure Eltern Robbi und Tobbi, da es in den 70er Jahren eine Puppentrick-Serie im Fernsehen gab, die sehr beliebt war. Darin geht es um den Jungen Tobi, der gern tüftelt und sich eines Tages ein tolles Gerät ausdenkt: Ein Fliewatüüt. Es heißt so, weil es zum Teil Hubschrauber (Fliegen), Boot (Wasser) und Auto (tüüt) ist.
Die neue Verfilmung ist mit echten Schauspielern, außer dem Roboter "Robbi" natürlich, und überhaupt sollte der Film auch moderner sein - und daher wurde so einiges an der Geschichte geändert. Unsere Reporterin Gabriela Grunwald hat sich nicht nur den Film zusammen mit Kindern angeschaut; diesmal war sie auch am ersten Drehtag mit dabei, das war vor gut einem Jahr! Und dort traf sie die Hauptdarsteller und den Regisseur von "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt".