Viel Spaß
Medientag

Buchtipp: Weitgereiste Kinder

03:59 Minuten
Auf den Spuren des Klimawandels unterwegs.
Auf den Spuren des Klimawandels unterwegs. © dpa / picture alliance / Jan Woitas
von Yvonne Koch · 23.08.2016
Audio herunterladen
Eine sechsköpfige Familie hat sich auf die Spuren des Klimawandels begeben, sie wollten erleben, wie und ob überhaupt sich der Klimawandel auswirkt!
Sie wollten bewußt keine Infos von Forschern, 'Experten' oder Statistiken, sondern die Menschen vor Ort befragen, was sich in den letzten Jahren verändert hat. Und ob das überhaupt immer zum Schlechteren sein muss.
Dafür hat sich die Familie auf 'Langzeit-Recherche-Reise' begeben. Zum Beispiel waren sie 6 Wochen lang mit den Kids (damals noch 2, 4, 5 und 14) in Grönland, außerdem in Island, Lappland, Südafrika, Australien, Marokko und in den Alpen. Meistens waren sie dabei in einem alten umgebauten Feuerwehrwagen unterwegs. Herausgekommen ist ein Buch, das wunderschöne Bilder zeigt (der Vater ist Fotograf), interessante und einfühlsame Texte (von der Mutter) und ein Interview, das die älteste Tochter mit Jostein Gaarder gemacht hat.
Kakadu-Reporterin Yvonne Koch hat die Kinder im Anschluss an ihre große Reise befragt.