Viel Spaß
Medientag

Buchtipp: Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche

05:36 Minuten
Ein röhrender Wapitihirsch auf einer Wiese im Rocky Maintain National Park.
Ein Wapiti-Hirsch im Rocky Mountain National Park © imago stock&people
Von Karin Hahn · 17.05.2016
Audio herunterladen
Der Autor Edward van de Vendel stellt sein Buch vor, das 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.
Die Geschichte handelt von einem ungleichen Geschwisterpaar: von der neunjährigen verträumten Lena und ihrem etwas älteren Bruder Raff, der mit seiner Wut nicht umgehen kann und schnell die Beherrschung verliert. Zwischen den beiden gibt es eine anfangs sehr zerbrechliche Annäherung, als sie feststellen, dass sie ein Geheimnis teilen. Beiden Kindern begegneten Fantasietiere, die sie als "Meisterin" beziehungsweise "Meister" ansprachen. Lenas Tiere waren dreizehn freundliche blaue Hirsche, Raffs Tier hingegen ein schwarzer Löwe.
"Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche" ist erschienen im Gerstenberg Verlag und empfohlen für Kinder ab 9 Jahren.