Viel Spaß
Kinderhörspiel

Linie 912

Ein Junge läuft den Gang eines Schulbusses entlang.
Wenn man Bus fährt, entwickelt das Zeitgefühl schon mal ein Eigenleben. © Getty Images / shaunl
Von Thilo Reffert · 27.02.2022
Halb acht am Morgen: Schwungvoll lenkt Enno seinen Bus, den 912er, um die Ecke. Ganz hinten sitzt wie immer Leon und guckt gelangweilt aus dem Fenster. Dann steigt Nuno ein. Früher waren die beiden beste Freunde. Heute nicht mehr.
Es ist eine Situation, wie sie alltäglicher nicht sein könnte: Morgens halb acht, der Bus kommt. Am Steuer der Busfahrer, hinten im Bus zwei Fahrgäste, darunter auch Leon. Dann steigt Nuno ein, der mal Leons bester Freund war. Leon ist in Gedanken an den Morgen. Sein Geburtstag hat furchtbar begonnen. Ein Fahrrad hat er bekommen. Kann man mit einem Fahrrad Musik hören, Bilder verschicken oder Apps herunterladen? Kann man nicht! Leon ist bedient. Eine Haltestelle weiter steigt Tami ein. Noch nie ist sie mit dem Bus zur Schule gefahren. Aber heute ist ihr Vorderreifen platt. So kommt es, dass die drei an diesem Morgen gemeinsam im 912er sitzen – aber jeder erlebt die Zeit zwischen 7.30 und 8.00 Uhr auf seine ganz eigene Weise. Ebenso Enno, der Busfahrer.

Linie 912
Von Thilo Reffert
Ab 8 Jahre
Regie: Annette Kurth
Dramaturgie und Redaktion: Ulla Illerhaus
Mit: Jakob Roden, Julia Fritz, Jordy-Leon Sun, Johnny Naas, Cathlen Gawlich, Dustin Semmelrogge, Ilse Strambowski, Thiemo Schwarz, Susanne Reuter, Lou Strenger und Lisa Bihl
Produktion: WDR 2020

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge. Er lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene. Für das Kinderhörspiel "Herr der Lügen" wurde ihm 2021 der ARD-Kinderhörspielpreis verliehen.