Viel Spaß
Tiny House

Kann man im Bauwagen leben?

25:14 Minuten
 Drei Bauwägen (gelb, grau-braun, rot) hintereinander auf einer grünen Wiese. Drumherum ist eine bunte Wimpelkette gespannt.
Sieht doch schick aus, oder? Dieses Foto zeigt das Bauwagendorf Hinterschlund Kriens (Luzern) in der Schweiz © imago images/Geisser
Mit Fabian und Mattis · 24.04.2022
Audio herunterladen
Wohnen auf Rädern mit wenig Platz. Geht das auf Dauer gut? Marlena und Samy sagen: Ja! In dieser Episode besuchen wir sie auf dem Bauwagen- und Campingplatz und stellen fest, dass weniger tatsächlich manchmal mehr ist.
Marlena ist 15 Jahre alt und lebt mit ihrem Bruder und ihrem Papa in Düsseldorf auf einem Bauwagenplatz. Da wohnen sie gemeinsam mit anderen Menschen, die auch alle Bauwagen haben. Marlena hat den direkten Vergleich, denn sie wohnt im Wechsel bei Mama und Papa. Und bei Mama hat sie eine geräumige Wohnung mit eigenem Zimmer.

Ich hab' da mal eine Frage ...
Gerne, nehmen wir! Schick am besten eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

Im Bauwagen gibt es kein Klo und keine Dusche. Dafür hat Marlena seit Neuestem eine Tür für ihren Bereich im Bauwagen. Es gibt viel weniger Platz als in der Wohnung, aber für Marlena ist das Leben im Bauwagen trotzdem ein Luxus. Wegen der Gemeinschaft zum Beispiel oder der Verbundenheit mit der Natur. Viel Platz bedeutet auch viel Krempel. Dabei braucht man eigentlich gar nicht viel, und Teilen geht ja auch!

Wie wir lebten

Außerdem besuchen wir Samy auf dem Campingplatz. Dort wohnt Samy nämlich. Wie im Urlaub - nur halt einen großen Teil des Jahres. Und wir machen einen kleinen Abstecher ins Museum und lassen uns mal erklären, wie die Leute früher gelebt haben. Es gab Häuser, die waren 45 Meter lang, und bei den Römern flog auch schon mal ein voller Nachttopf durchs Fenster.

Moderation: Fabian Schmitz und Mattis
Autorin: Yesim Ali Oglou
Redaktion: Ulrike Jährling
Onlinefassung: Laura Lucas