Player: wähle einen Beitrag
 
 
Beitrag vom 07.11.2019

Lachen über's Pech der anderen#40 Was ist Schadenfreude?

Beitrag hören
Illustration von einem Geschäftsmann der über ein Liniendiagramm stolpert. Der Hintergrund ist knallrot. (Imago / Mark Airs)
Ein Geschäftsmann stolpert über ein fallendes Liniendiagramm (Imago / Mark Airs)

Dürfen wir lachen, wenn jemand auf einer Bananenschale ausrutscht?

Wenn einem anderen Menschen ein kleines Malheur passiert, dann lachen wir ja manchmal los. Ist doch auch zu witzig, wenn jemand in sein Handy starrt und dabei in einen Laternenpfahl rennt. Oder wenn jemand gerade furchtbar angegeben hat, wie schlau er oder sie doch ist und dann passiert ihm oder ihr ein ganz blöder Fehler.

Schadenfreude nennt man die Reaktion, die dann meistens kommt. Ein merkwürdiges Wort eigentlich, zusammengesetzt aus "Schaden" und "Freude". Aber dürfen wir eigentlich schadenfroh sein? Oder ist das gemein von uns, wenn wir über das Unglück eines anderen Menschen lachen? Darüber redet Patricia mit Gerda in diesem Podcast.

#40 Was ist Schadenfreude? Und warum haben wir sie?
Moderation: Patricia Pantel und Gerda
Recherche und Reportagen: Jennifer von Massow
Redaktion: Roland Krüger
Technik: Jan Fraune
Deutschlandfunk Kultur, 2019