Viel Spaß
    Kurze Tage, lange Nächte

    Warum wird es im Winter so früh dunkel?

    20:20 Minuten
    Ein Junge und ein Mädchen sitzen mit großen Tasten an einem Lagerfeuer.
    Sich am Feuer zu wärmen, gehört zu den schönen Dingen dieser Jahreszeit. © picture alliance / Westend61 / Lisa und Wilfried Bahnmüller
    Mit Ryke und Gerda  · 25.01.2024
    Audio herunterladen
    Es ist Winterzeit und das heißt: Ihr geht im Dunkeln zur Schule - und wenn die Schule aus ist, ist es beinahe schon wieder finster. Aber warum sind die Tage gerade so kurz? (Erstsendung vom 22.12.2020)
    So manchem fällt das Aufstehen im Winter besonders schwer: Denn wenn der Wecker klingelt, ist es vor dem Fenster noch stockfinster. Nicht so wie im Sommer, wenn die Sonne schon ganz früh morgens die ersten Vögel weckt. Gerade lässt sie sich kaum sehen, und wenn, dann nur um "Hallo und Tschüss" zu sagen und direkt wieder unterzugehen.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine gute Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de. Vielleicht ist deine Frage der nächste Podcast!

    Eine Person füttert im norwegischen Tromso ein domestiziertes Rentier.
    Im norwegischen Tromsø wird es im Winter gar nicht richtig hell.© picture alliance / NurPhoto / Jorge Mantilla
    Wir sprechen mit Eemeli aus dem finnischen Helsinki, wo der Tag glatt noch eine Stunde kürzer ist als bei uns. In Tromsø in Norwegen wird es im Winter gar nicht richtig hell - die Sonne lässt sich glatte zwei Monate nicht sehen. Woran es liegt, dass die Sonne im Winter hier bei uns auf der Nordhalbkugel der Erde ein eher seltener Gast ist, das hört ihr in diesem Kakadu-Podcast.

    Moderation: Ulrike Jährling und Gerda
    Autorin: Nadine Wojcik
    Redaktion: Julia Eikmann