Viel Spaß
Klassik für Einsteiger

Der Komponist Georg Friedrich Händel als Kind

10:06 Minuten
Die Statue des Komponisten Georg Friedrich Händel in Halle an der Saale.
So sah er zu Lebzeiten aus, der Komponist Georg Friedrich Händel. © imago/Steffen Stellhorn
28.11.2018
Audio herunterladen
Der am 23. Februar 1685 in Halle geborene Händel gilt als der wichtigste deutsche Komponist der späten Barock-Zeit. Seine Opern und Oratorien haben ihn zu einem der meistaufgeführten Vertreter der klassischen Musik werden lassen.
Das Georg Freidrich Händel einmal ein bedeutender Komponist werden würde, war alles andere als klar. Denn sein Vater war Hofchirurg und wollte, dass sein Sohn eine juristische Karriere machen würde, also Richter werden sollte oder Anwalt. Und tatsächlich hat sich Georg Friedrich Händel kurzzeitig als Jurastudent versucht. Doch schnell war klar, das Händels Zukunft nicht in der Welt der Paragraphen liegen würde.
Denn Georg Friedrichs Welt war die Musik. Er komponierte über 40 Opern und zahlreiche Oratorien, die ihn in aller Welt berühmt machen sollten.
Ulrike Timm hat sich für Klassik für Einsteiger mit dem jungen Komponisten Händel beschäftigt.
Außerdem zu hören: